Alexander-Pfänder-Weg 9, 58636 Iserlohn

logo

02371 - 438 710

schulleiterin@rshemberg.nrw.schule

Alexander-Pfänder-Weg 9

58636 Iserlohn

Realschule am Hemberg
Slider04a
P1000547
Slider08
20200521_193312
Slider03
Slider07

LOGINEO NRW (Mail)

Anleitungen als PDF zum Download

(Zum Download anklicken)

Achtung: Bevor die schulischen Mails in Outlook/Thunderbird und auf Smartphones/Tablets empfangen werden können, muss die Ersteinrichtung (siehe Video oder 1. Anleitung) durchgeführt und ein eigenes Passwort vergeben worden sein!

Das Basisprogramm von LOGINEO NRW!

Mit dem Einsatz von LOGINEO NRW erhält jede Schülerin und jeder Schüler unserer Schule eine schulische E-Mailadresse zur Kommunikation mit den Lehrerinnen und Lehrern. Dabei handelt es sich um einen geschützten Raum, um die Schülerinnen und Schüler behutsam in die Welt der E-Mailkommunikation einzuführen. Eine Kommunikation von und nach außen ist zunächst nicht möglich! Erst mit fortgeschrittener Schullaufbahn kann diese Funktion freigeschaltet werden, zum Beispiel um im Rahmen der Berufsorientierung Kontakt mit Unternehmen aufzunehmen.

Das Programm LOGINEO NRW umfasst

  • eine schulische Mailadresse nach dem Muster s-vorname.nachname@rshemberg.nrw.schule
  • einen privaten digitalen Kalender
  • Zugriff auf die Bildungscloud, einer nach außen geschützten Dateiablage für Unterrichtsmaterialien und wichtigen schulischen Dokumenten
HIER GEHT'S ZU LOGINEO NRW

Bei Passwortverlust bitte ausschließlich an die Klassenlehrern/den Klassenlehrer oder an die nachfolgende Mailadresse wenden:

admin@rshemberg.nrw.schule

Informationen zur Datenverarbeitung in LOGINEO NRW

Videoanleitungen zur Arbeit mit LOGINEO NRW

Videoanleitung 1: Ein erster Überblick

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in diesem Video erhaltet ihr einen ersten Überblick zur Orientierung in LOGINEO NRW. Wo melde ich mich an? Wie melde ich mich an? Was gibt es hier alles? Diese Fragen versuchen wir, euch im ersten Video zu beantworten.

Videoanleitung 2: Das Email- und Kalenderprogramm

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Nachdem ihr euch nun angemeldet habt, seid ihr bereit für die Arbeit mit LOGINEO NRW. In Diesem Video führen wir euch durch das Email- und Kalenderprogramm und zeigen euch, wie ihr eine E-Mail verfasst und einen neuen Eintrag in euren digitalen Kalender vornehmt.

Videoanleitung 3: Die schulischen Mails auf Handy, Tablet und PC empfangen

Es kann etwas lästig sein, sich jedes Mal auf Verdacht über die Seite der Schule in das Mailportal einzuloggen, um eventuelle neue E-Mails lesen zu können. Darum zeige ich Ihnen und euch in diesem Video, wie man die E-Mails der Schule auch bequem auf Handy, Tablet und Computer empfangen kann.

Ganz wichtig: Bevor die Mailadresse auf einem Handy, Tablet oder PC eingerichtet werden kann, muss man sich mindestens einmal auf reguläre Wese über die Homepage einloggen (siehe 1. Video), um sich ein eigenes Passwort zu vergeben!