Alexander-Pfänder-Weg 9, 58636 Iserlohn

logo

02371 - 438 710

rs.hemberg@web.de

Alexander-Pfänder-Weg 9

58636 Iserlohn

Realschule am Hemberg
Slider04a
P1000547
Slider08
20200521_193312
Slider03
Slider07

Streitschlichtung

Die ausgebildeten Mitglieder der Streitschlichtung sorgen im Schulalltag dafür, dass Konflikte jüngerer Schülerinnen und Schüler respektvoll gelöst werden.

Schlichtungszeiten: Ihr findet uns in jeder 1. großen Pause in Raum 181.

AG-Zeit:

Was machen wir?

Streit hat jeder schon einmal von uns gehabt. Doch nicht jeder kann gleich gut mit Streit umgehen. Oft gibt es auch Streit zwischen Freunden – da möchte man sich ja nicht für immer aus dem Weg gehen. Doch was, wenn ihr es nicht schafft, den Streit beizulegen? Dann sind wir für euch da!

In den Pausen helfen wir euch, die Hintergründe eures Streites zu erkennen und eine gemeinsame, friedliche Lösung herbeizuführen. Dabei können auch wiederholte Schlichtungsgespräche erfolgen.

Wer kann mitmachen?

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 können sich bei Interesse für den Streitschlichterdienst melden. Du musst solltest verständnisvoll sein und in der Lage, auch in hitzigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Du lernst bei der Streitschlichtung, anderen auf kommunikativem Wege bei der Beendigung ihres Streits zu helfen.

Dabei wirst du dich eine Lehrerin oder einen Lehrer mit der Zusatzausbildung Mediation im Schulalltag unterstützt und auf den Streitfall vorbereitet.

Für ihren Einsatz erhalten die Mitglieder der Streitschlichtung selbstverständlich eine Bemerkung auf dem Zeugnis!

Dieses Projekt betreut: