Alexander-Pfänder-Weg 9, 58636 Iserlohn

Alexander-Pfänder-Weg 9

58636 Iserlohn

02371 - 438 710

Realschule am Hemberg
Slider04a
P1000547
Slider08
20200521_193312
Slider03
Slider07

Berufsorientierung an der RSH

Was willst du später mal machen? Was könntest du dir für nach der Schule vorstellen? Hast du dich schon einmal über Ausbildungen schlau gemacht? Wofür interessierst du dich denn? 

Kommen dir diese Fragen bekannt vor? Früher oder später werden dich die Menschen in deiner Umgebung das oder ähnliches Fragen und bald darauf auch du dich selbst. Ja, was will ICH eigentlich machen? 

Zugegeben ist das eine sehr schwierige Frage. Aber keine unlösbare! Um dich bei deiner beruflichen Orientierung und bei der Frage nach deiner Zeit nach der Realschule am Hemberg zu unterstützen, stehen wir und viele weitere externe Partner dir zur Verfügung. Wir und das Berufsorientierungsbüro (BoB)begleiten dich durch das Wirrwarr an beruflichen Möglichkeiten und helfen dir, einer Entscheidung näher zu kommen.

Aber entscheiden musst am Ende du dich!

Beratung gibt es im BoB: E 95A
Öffnungszeiten: 
Di., 1.-6. Stunde

Bei Fragen und Problemen kannst du die Mitglieder des BO-Teams über die folgende E-Mailadresse erreichen:

berufsorientierung
@rshemberg.nrw.schule

Bitte schreibe immer deinen vollen Namen und deine Klasse dazu.

BO-Curriculum RSH
Zum Landesvorhaben KAoA
Zur Messe Karriere im MK

Wir für euch - euer Berufsorientierungsteam an der RSH

Frau Butz
Koordinatorin für Berufsorientierung

koordiniert die Berufsorientierung der RSH,
organisiert das Praktikum in Klasse 9,
berät euch zu eurer Zeit nach der Realschule

Kontakt:
berufsorientierung@rshemberg.nrw.schule
a.butz@rshemberg.nrw.schule

Frau Caglar

berät euch zur Teilnahme am Girls’ Day / Boy’s Day

Herr Hano

organisiert den Informationsabend für weiterführende Schulen

Frau Hiltmann

organisiert den Tag der Berufe,
Ansprechperson für Kooperationspartner

Frau Jung

organisiert die Potenzialanalyse und die Berufsfelderkundung in Klasse 8

Frau Munderloh

Kontaktperson zu Frau Kunde und der Agentur für Arbeit

Kontakt

Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit Iserlohn

Angelika Kunde
Deine Berufsberaterin

Service-Nummer: 0800 4 5555 0 (gebührenfrei)
E-Mail:  Angelika.Kunde@arbeitsagentur.de

Als Deine Berufsberaterin bin ich Deine Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Berufs- und Schulausbildung sowie Deine Schullaufbahnplanung.

Ich habe einen guten Überblick über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes und bin gut vernetzt mit Partnern aus der Wirtschaft und dem gesamten Bildungsbereich.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern kostenfrei zur Verfügung.

Auch für Eltern stehe ich gerne als Ansprechpartnerin bereit.

Ich helfe Dir

  • Fähigkeiten und Interessen besser einzuschätzen
  • mit Informationen über Berufe
  • bei Deiner Berufsentscheidung
  • bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle
  • bei Fragen zu weiterführenden Schule
  • mit Bewerbungstipps
  • mit Tipps zum Verhalten bei Vorstellungsgesprächen

Weitere hilfreiche Links und Downloads:

Sprich mich gerne an!

Du findest mich jeden Dienstag ab 08.00 Uhr im Berufsorientierungsbüro (BOB). Ich nehme mir Zeit für Dich und bin gerne in allen Fragen der Berufswahl für Dich da.

Es geht um Deine Zukunft.

Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit !