Seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 gibt es an der Realschule am Hemberg eine Integrative Lerngruppe zur Unterstützung und gezielten Einbindung und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in das allgemeine Schulleben.
Durch die Aufnahme von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden zentrale Erziehungsziele der Schule wie Toleranz und gegenseitige Achtung unterstützt. Die Förderung der Anerkennung von Stärken und Schwächen sowie ein solidarisches Miteinander sind im Gemeinsamen Unterricht unserer Schule von besonderer Bedeutung:
Die Konzeptentwicklung und die zukünftige Arbeit in der Integrativen Lerngruppe sowie mit Schülerinnen und Schülern in der Inklusion ist als ein kontinuierlicher Prozess der Weiterentwicklung zu verstehen.
Die Konzeptentwicklung basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, eigenen Erfahrungen im sonderpädagogischen Handeln sowie auf Erfahrungen anderer Schulen, die bereits Gemeinsamen Unterricht in der Sekundarstufe I praktizieren.