Alexander-Pfänder-Weg 9, 58636 Iserlohn

logo

02371 - 438 710

schulleiterin@rshemberg.nrw.schule

Alexander-Pfänder-Weg 9

58636 Iserlohn

Realschule am Hemberg
Slider04a
P1000547
Slider08
20200521_193312
Slider03
Slider07

LOGINEO LMS (Moodle)

Moodle-Server der Schule:
https://183260.logineonrw-lms.de

Das LMS ist die zentrale Arbeitsplattform von LOGINEO NRW und basiert auf dem erprobten Programm Moodle. Das LMS kann sowohl vom Internetbrowser aus bedient werden, als auch über die App Moodle für Smartphones und Tablets. Wir empfehlen:

  • für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5/6 und bei Smartphonenutzung: Nutzung über die App Moodle.
  • für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 bei Verwendung auf dem iPad oder von einem Computer aus: Nutzung des vollwertigen LMS über die Homepage.
HIER GEHT'S ZUM LMS

Bei Passwortverlust bitte ausschließlich an die Klassenlehrern/den Klassenlehrer oder an die nachfolgende Mailadresse wenden (bitte immer den vollen Namen, die Klasse und den benötigten Dienst nennen!):

admin@rshemberg.nrw.schule

Informationen zur Datenverarbeitung in LOGINEO NRW

Videoanleitungen zur Arbeit mit LOGINEO LMS

Nutzung über die App "Moodle"
(Klassen 5/6 und für Smartphones)

Videoanleitung 1: Installation und erste Anmeldung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in diesem ersten Video möchten wir euch bei der Ersteinrichtung des LMS helfen. Dazu gehört die Installation der App moodle auf eurem Smartphone oder Tablet, sowie die erstmalige Anmeldung im LMS. Keine Sorge: Das alles ist viel einfacher und unkomplizierter, als es auf dem ersten Blick aussieht. Sollte etwas mal nicht so funktionieren, wie es sollte, nur nicht aufgeben!

Videoanleitung 2: Erste Schritte im Moodle

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Nachdem ihr moodle installiert und eure Anmeldung in das LMS erledigt habt, seid ihr nun bereit für die Welt des E-Learnings. Doch wo anfangen? In diesem Video führen wir euch ein bisschen durch das LMS. Wir zeigen euch die wichtigsten Funktionen und unter anderem auch, wie ihr eure Kurse findet. Danach seid ihr in der Lage, euch vollständig durch das LMS zu navigieren.

Videoanleitung 3: Aufgaben in Moodle bearbeiten

So langsam werdet ihr zu echten LMS-Profis, daher könnt ihr nun mit der Arbeit im LMS loslegen. In diesem zunächst letzten Video zeigen wir euch, wie ihr in euren Kursen Aufgaben bearbeitet, der Lehrerin/dem Lehrer zusendet und wie ihr über LMS ein Feedback für eure erledigten Aufgaben erhaltet.

Probleme mit der Moodle-App

Kennt ihr das auch, dass ihr Kurse und Aufgaben nicht seht, obwohl sie eigentlich da sein müssten? Oder dass plötzlich die beiden wichtigen Menütasten Startseite und Dashboard verschwunden sind? Das kann passieren, lässt sich aber leicht lösen. In diesem Video seht ihr, wie.

Nutzung des vollwertigen LMS
(ab Klasse 7 über das iPad)

Videoanleitung 1: Installation und erste Anmeldung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

In diesem Video möchte ich euch bei den ersten Schritten in der Arbeit mit der Arbeitsplattform LOGINEO LMS helfen, falls ihr nach Klasse 6 erst zu uns gekommen seid oder aus irgendwelchen anderen Gründen bisher nicht in unserem Moodle angemeldet seid. Auf Laptops und natürlich mit eurem iPad werdet ihr spätestens ab Klasse 7 mit dem “vollwertigen LOGINEO LMS” arbeiten und wie das läuft, zeige ich euch jetzt.

Videoanleitung 2: Erste Schritte im LMS

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ob nun Moodle oder LMS – im Grunde dürfte euch die Bedienung der Lernplattform Vertraut vorkommen. Doch gerade weil alles ein bisschen unterschiedlich aussieht, kann das zunächst verwirren. In diesem Video führen wir euch daher ein bisschen durch das LMS. Wir zeigen euch die wichtigsten Funktionen und unter anderem auch, wie ihr eure Kurse findet. Danach könnt ihr euch auch hier souverän bewegen.

Videoanleitung 3: Aufgaben in LMS bearbeiten

Auch das Abgeben von Aufgaben funktioniert im LMS sehr ähnlich zum Moodle, wenn nicht sogar zuverlässiger. Trotzdem empfehlen wir euch dringend, auch in dieses Video noch einmal reinzugucken, um euch mit den Unterschieden im Design vertraut machen zu können. Vielleicht entdeckt ihr ja auch noch ein paar neue Sachen.

Videoanleitung 4: Feedback durch die Lehrkraft

Wer seine Aufgaben fristgerecht erledigt, möchte natürlich auch gerne ein Feedback erhalten. In diesem letzten Video zeigen wir euch, dieses Mal etwas ausführlicher als im Video zu Moodle, wie ihr das Feedback durch eure Lehrkräfte einsehen könnt.