Alexander-Pfänder-Weg 9, 58636 Iserlohn

20200521_193312
Slider03
Slider07

Schüler helfen Schülern (shs)

Wer hätte in seiner Schulzeit nicht auch mal davon geträumt: einen Lehrer ganz für sich alleine, den man alles fragen kann, was man im Unterricht noch nicht verstanden hat. Schüler helfen Schülern ermöglicht dies nun.

Engagierte und kompetente Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 bieten Hilfe beim Lernen und Festigen des Unterrichtsstoffes in den Fächern Mathe, Deutsch, Englisch und Französisch an. Die Nachhilfe richtet sich dabei an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7. Erfahrungen zeigen, dass ältere Schülerinnen und Schüler eine große Nähe zu den Lernschwierigkeiten der jüngeren Schülerinnen und Schüler haben, da es noch nicht lange her ist, dass sie vor den gleichen Schwierigkeiten standen.

Die Nachhilfe findet je nach Wunsch als Einzelnachhilfe oder als Gruppennachhilfe statt. Während die Kinder bei der Einzelnachhilfe alleine mit dem Nachhilfelehrer arbeiten, finden sich bei der Gruppennachhilfe 2-3 Schülerinnen bzw. Schüler eines Jahrgangs zusammen und werden von einem Nachhilfelehrer betreut. Die Förderung findet nach Wunsch am Montag und/oder am Freitag im Anschluss an die sechste Stunde von 13.25 Uhr bis 14.10 Uhr statt. Eine Lehrerin (Frau Mroß oder Frau Schick) ist als Ansprechpartner zu diesem Zeitpunkt immer in der Schule erreichbar.

Die Kinder melden sich für einen Zeitraum, in der Regel 6 Wochen, verbindlich an. Dazu bekommen die Kinder in regelmäßigen Abständen ein Informationsschreiben vom Klassenlehrer ausgehändigt, mit dem sie sich anmelden können.  Als Wertschätzung für ihre Arbeit erhalten die Nachhilfelehrer 6 Euro pro Nachhilfestunde. Bei der Gruppennachhilfe variiert somit der zu zahlende Betrag je nach Gruppenstärke. Hinzu kommt ein einmaliger Betrag von 50 Cent für Materialkosten. Dieses Geld geht an die Schule und wird für die Anschaffung neuer Materialien und die Kopien benötigt.

Als weitere Anerkennung für ihr soziales Engagement bekommen die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen einen entsprechenden Vermerk auf dem Zeugnis.

Du hast selber Interesse, im Rahmen von shs Nachhilfe zu geben? Dann sprich deine Klassenlehrerin/deinen Klassenlehrer darauf an.

Lernzeiten:

Dieses Projekt betreuen: